SOMMERTOUR 2023

LEITGEDANKEN VERSTEHEN.

"verstehen. verändert. verhalten." war der Leitgedanke meiner diesjährigen Sommertour durch Deutschland, Frankreich, Schweiz und Österreich. Getroffen habe ich Menschen, die über ihren Tellerrand schauen und bei vermeintlichem Fehlverhalten ihres Hundes nicht mehr nur danach fragen: "Wie stelle ich das ab?", sondern wissen wollten: "Warum tut er das?". So konnten sie die wahren Bedürfnisse ihres Hundes besser verstehen lernen und beginnen danach zu handeln. – Für eine Partnerschaft auf Augenhöhe.

In Erinnerung an JoMo ♥.

"Der tut nix.", "Der will nur spielen.", "Der ist süss." - jede*r Hundebesitzer*in kennt diese Sprüche. Sie spiegeln die üblichen Meinungen wider. Es lohnt sich, diese zu hinterfragen und auf ihre Gültigkeit zu überprüfen. Darum ging es mir in meiner Botschaft auf der Sommertour 2023.

 

Ich stelle genau diese Grundannahmen in Frage und suche nach anderen, als den üblichen Begründungen. Dafür drehe ich einige dieser üblichen Pauschalaussagen um und begründe psychologisch fundiert, warum das alles nicht so ist, wie es den Menschen oft im Zusammenleben mit dem Hund erscheint. Ich betrachte den Hund als ein natürliches, biologisches Lebewesen in seiner hündischen Bedürfnis- und Lebenswelt und nicht aus der Sicht eines Menschen, der seine eigenen Befindlichkeiten auf den Hund projiziert. Hunde sind nicht dafür da, unsere Bedürfnisse zu stillen - wir müssen das für den Hund tun.

 

Darum und um noch vieles mehr ging es auf meiner diesjährigen Sommertour, die mich vom 2.8. - 10.9.2023 quer durch Deutschland, Frankreich, Schweiz und Österreich führte. Ich habe viele spannende Einzelberatungen gegeben, inspirierende Fachgespräche mit Kollegen*innen geführt, Menschen und ihren Hunden zugehört, bin von Ort zu Ort und Land zu Land gereiset, habe meine Vortragsreihe gehalten, Workshops gegeben und habe nicht aufgehört mich darüber zu freuen, dass so viele Menschen mit ihren Vierbeinern mich treffen und sprechen wollten - denn:

 

Ihr alle seid der Antrieb mich jedes Jahr wieder auf den Weg zu Euch zu machen und meine Lebensaufgabe bei Euch zu erfüllen: Verständnis zwischen Mensch und Hund zu schaffen und damit deren Verhalten nachhaltig positiv zu verändern!

 

Herzlichst,

Eure Susanne Last

Teile die Inhalte meiner Webseite bitte gern:

® Alle Rechte vorbehalten


* Um die in den Filmen gezeigten, für Hunde meist unverständlichen Situationen nicht nachstellen zu müssen, wurden animierte Illustrationen zur Darstellung erschaffen. - Das auf der Webseite genutzte situative Fotomaterial ist in zufälligen privaten Alltagssituationen entstanden.